Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kreditkarte

» Abbuchung revidieren

15.12.2009, 23:08
Beitrag: #1

Kreditkarte

Hallo,

mir wurde auf meiner Kreditkarte beim Buchen einer Reise ein Betrag doppelt abgebucht. Der Reiseveranstalter sagt nun, ich hätte halt zwei Tickets gekauft.

Meine Frage aber:
Das Kreditkarteninstitut stellt sich auf den Standpunkt, wenn der Veranstalter doppelt bucht, muss ich auch doppelt zahlen, unabhängig davon, was ich sage, und ich müsste von dem Veranstalter das Geld zurück verlangen.

Früher musste man wenigstens noch unterschreiben, und dadurch seine Einwilligung geben. Heute kann jeder, der meine Kreditkartennummer kennt, von meinem Konto beliebig Geld abheben.

Gibt es keine Möglichkeit, ähnlich dem Bankeinzug bei Käufen mit der EC-Karte das Geld schlicht zurück zu verlangen ?

Danke für jede Hilfe,
zebulon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2009, 18:47
Beitrag: #2

Kreditkarte

Hey Zebulon,

schreib Deinen Kreditkartenabrechner an und bitte um Rückbuchung. Hat bei mir auch schon geklappt (per Mail).
29.12.2009, 12:28
Beitrag: #3
Re: Kreditkarte
(15.12.2009 23:08)zebulon schrieb:  Hallo,

mir wurde auf meiner Kreditkarte beim Buchen einer Reise ein Betrag doppelt abgebucht. Der Reiseveranstalter sagt nun, ich hätte halt zwei Tickets gekauft.

Meine Frage aber:
Das Kreditkarteninstitut stellt sich auf den Standpunkt, wenn der Veranstalter doppelt bucht, muss ich auch doppelt zahlen, unabhängig davon, was ich sage, und ich müsste von dem Veranstalter das Geld zurück verlangen.

Früher musste man wenigstens noch unterschreiben, und dadurch seine Einwilligung geben. Heute kann jeder, der meine Kreditkartennummer kennt, von meinem Konto beliebig Geld abheben.

Gibt es keine Möglichkeit, ähnlich dem Bankeinzug bei Käufen mit der EC-Karte das Geld schlicht zurück zu verlangen ?

Danke für jede Hilfe,
zebulon

In der Regel setzt man sich mit dem Kreditkarteninstitut in Verbindung und teilt mit, dass der Betrag unrechtmäßig abgebucht wurde. Das Kreditinstitut kontaktiert dann den Veranstalter und kontrolliert die Unterlagen. In der Regel erhälst Du danach Dein Geld zurück.
Davon abgesehen ist es ein Umstand der kaum bekannt ist, dass ein Kreditkarteninstitut selbst dann den Betrag abbuchen lässt, wenn man selber zuvor mitteilt, dass eine unrechtmäßige Abbuchung erfolgen könnte (Beispielsweise wenn man einen Kauf widerrufen hat und befürchtet, dass der Betrag trotzdem abgebucht werden könnte). Die Korrektur erfolgt immer im Nachhinein, was aus meiner Sicht unhaltbar ist.
Am besten nicht ärgern und das Kreditkarteninstitut kontaktieren. Am besten per Fax. Sollte die Karte über Deine Bank ausgegeben wurden sein, kannst Du das auch über Deine Bank klären lassen. In der Regel ist das unkompliziert, wenn auch manchmal etwas langwierig.
30.04.2010, 15:14
Beitrag: #4

Doppelte Abbuchung

HI,
bei vom welchem Anbieter hat du denn deine Kreditkarte? Ich habe eine Barclaycard und habe bei meinen Onlinekäufen keinerlei Probleme, auch wenn es mal zu Missverständnissen kommt. Ich habe z.B. einen Artikel von Markt24 gekauft und der wurde mir auch doppelt berechnet. Dann habe ich bei Markt24 und bei Barclaycard angerufen und die haben alles ohne Probleme miteinander ausgemacht. Also die kann ich nur Empfehlen.

Gruß Jasmin
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Verbraucherforum | Verbraucherrechtsforum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Mitglieder-Karte | Impressum

Naturkosmetik | Ayurveda | Webdesign Bremen | Heimwerker-Forum | Lichtarbeit | Heilpflanzen | Suchmaschinenoptimierung | Meisinger Ingenieurleistungen | Dating | Webkatalog | Antworten Finden | Ziegenlexikon | Männerhilfe | Tess