Jahresendabrechnung der SWB |
|
09.04.2010, 18:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Jahresendabrechnung der SWB
Hallo,
habe am 29.03.2010 meine Jahresnedabrechnung bekommen. Ich soll in 405 Tage 3329 KWh Strom verbraucht haben. 1459 KWh alleine in den Monaten vom 01.07.2009 - 31.12.2009. Da ich Single bin, ist das ein extrem hoher Verbrauch, daher habe ich die Vermutung hier stimmt was nicht. Also Zähler gechckt und der Zähler stimmt mit dem Wert überein. Dann habe ich per Energiemessgerät den Stromfresse gesucht und nicht gefunden. Ich habe weder Trockner noch Spühlmaschine, nicht mal einen E-Herd, geheizt wird über Gas-Therme, daher kommt auch das heiße Wasser. Rechner Monitor Lautsprecher VoIP Telefon externe Festplatte kommen zusammen auf 162 Watt laut Messgerät Mein Kühlschrank verbraucht um die 36 Watt, Meine Waschmaschine läuft einmal die Woche. Dann habe ich noch eine Mikrowelle die nur dann eingesteckt wird, wenn ich sie brauche. Einen kleinen TV samt Reciver kommt auf 70 Watt. Mein Laserdrucker liegt bei 60 Watt nur wenn er druckt zeigt das Messgerät 517 Watt an. Aber das ist ja immer nur für die Zeit des Ausdrucks. Jetzt haben ich alles abgesucht und kann keinen Stromfresser finden. Mein Rechner läuft auch nicht rund um die Uhr maxi. 8 Stunden für die Arbeit. Was kann ich jetzt noch machen? Ich habe der Rechnung Widersprochen, doch ein Elektriker meinte das bringt nicht viel die kommen und schauen nach dem Zähler und selbst das müsste ich bezahlen. Wie gesagt die meisten meinen das der Wert eher einer Kleinfamilie entspricht und ich diesen Verbrauch niemals mit den vorhandenen Geräte hätte beirken können. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. |
|||
|
18.05.2010, 10:07
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
Jahresendabrechnung der SWB
Vorsicht mit pauschalen Werten. Eine Bohrmaschine z.B. 20 Mal nur kurz laufen lassen kostet mehr Strom als der Dauerlauf. Flachbildschirme und Röhrenbildschirme unterscheiden sich ebenfalls durch andere Verbräuche.
Wird das alles ausgeschlossen bleibt eigentlich nur Stromdiebstahl: Sicherung für die Wohnung herausdrehen, dann muss die Zählerscheibe nach kurzer Zeit stehen bleiben und in der Wohnung dürfen sich keine Stromverbraucher in Betrieb nehmen lassen. |
|||
|
04.06.2010, 09:57
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Strom
Strom Zähler prüfen lassen, nur mit einem Gutachter.
Grüße Thomas |
|||
|
10.06.2010, 17:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 17:06 von Energie-VZ-HB.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Re: Jahresendabrechnung der SWB
Hallo Fortyseven,
die Energieberater der Verbraucherzentrale pruefen Strom- und Gasabrechnungen. Auf beraten sie zu Strom- und Gaseinsparmöglichkeiten und finden die Stromfresser im Haushalt. Auch wird zum Anbieterwechsel beraten. Die Beratung findet nach Terminabsprache statt. Durch die Foerderung durch das Bundeswirtschaftsministerium ist nur ein Betrag von 5 Euro für die Beratung zu zahlen. http://www.verbraucherzentrale-bremen.de...g/energie/ Energie VZ-HB |
|||
|
20.01.2011, 01:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 01:40 von Jessy.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Re: Jahresendabrechnung der SWB
(09.04.2010 18:52)fortyseven schrieb: Hallo, Hallo, Ich habe seit 2009/Juli so viel Ärger mit der SWB von nach zahlung garnicht zu denken ich sollte für ein 2 Personen Haushalt ca.1500euro Nachzahlen und im Jahre 2010 sollte ich doch tat sachlich 2070euro Nachzahlen und ganz erlich das kann doch nicht hin kommen. Dann habe ich meine Neuen ABSCHLÄGE für das Jahr 2011 bekommen da steht doch ernst drine das ich 950 Euro für Srom und 350 Euro für Gaß im Monat Zahlen soll. Bei betroffene bitte ich euch nur Geht damit nur zum Anwalt ich habe die SWB jetzt Verklagt. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe