Altersvorsorge Riester /Privatrente LVM
Ich habe eine Riester-technische Frage :
Ein Berater der LVM hat bei einer jungen Frau während der Ausbildung eine Riester - Rente abgeschlossen . Er meinte schon damals zu Ihr , dass sie die Riesterrente nach der Ausbildung eh beitragsfrei setzen könnte , da es erst Sinn macht , sobald sie Kinder hat . Sie sollte halt nur die staatliche Förderung jetzt mitnehmen .
Mitlerweile ist sie 25 und jetzt hat der Berater ihr letzten Monat vorgerechnet , dass prozentual die Riester bei ihr keinen Sinn machen würde . Aber : Sie zahlt mehr als sie müsste , um die staatliche Förderung komplett zu kriegen und bekommt sie daher auch komplett !!! Insofern eine gute Altervorsorge , die jetzt etwas länger als 2 oder 3 Jahre läuft .
Er hat ihr daraufhin gesagt , sie solle die Riester beitragsfrei stellen . Dann hat sie gefragt , was sie denn als Altersvorsorge machen solle . Er hat nun bei ihr eine normale Privatrente abgeschlossen .
Die Rente aus der Privatrente ist geringer als die Rente aus der Riester-Rente , wenn sie weiter geführt worden wäre . Außerdem fehlen jetzt die staatlichen Förderungen und eine neue Abschlußgebühr wurde ja auch fällig .
Daher meine Frage :
Beide Renten sind jetzt bei dem selben Berater , aber ich denke er hat sie über den Tisch gezogen um einen neuen Vertrag abzuschliessen . Es spricht nichts dagegen die weitaus bessere Riester Rente doch weiterzuführen , zumal die staatliche Förderung noch mit in den Vertrag geht . Sinn macht seine Argumentation auch nicht , wenn man bedenkt , dass er sie mit ihr abgeschlossen hat , als sie ihre Ausbildung gemacht hat , damit argumentiert , dass sie so die 154 € mitnehmen kann , ihr dann jetzt aber , als sie richtig anfängt zu arbeiten , rät , sie beitragsfrei zu setzen weil es sich eh nicht für sie lohnt !?
Beide Renten sind keine fondsgebundenen . Er hat bei beiden aber Dynamik mit eingebunden (gehabt) .
Das klingt doch nach Abzocke oder nicht ?
|